Tuesday, February 27, 2018

negative, positive

Time flies!

I have been drawing with a broad-nibbed Pilot Parallel pen belonging to Ansel. It's incredible. Totally unwieldy, totally unpredictable.


I enjoy its thick, fat marks and the fact that they could either indicate negative or positive space. Who's to say what's what, anyway? And that one can't transform into the other?

2 comments:

  1. Schöne Becher hast du da entworfen, wird deine Freundin sie töpfern? Ich habe gerade nach dem Stift gegoogelt, ist der nicht einfach wie eine Schreibfeder, die dick und dünn schreiben kann? Ich muss mal probieren, mit einer zu zeichnen, vielleicht verstehe ich dann, was du meinst, vielleicht bin ich aber auch jetzt nur zu müde und verstehe es morgen einfach so...

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke Beate! Den einen (der, den ich zweimal gezeichnet habe) hat sie schon getöpfert, ich aber habe ihn glasiert :) den anderen ist von einem anderen Töpfer namens Doug Peltzman. Den Stift ist schwer zu erklären, man muss ihn wahrscheinlich einfach ausprobieren. Er hat zwei Platten, die sehr nah aneinander gestellt sind, durch die die Tinte fliesst. Der Stift schreibt sehr glatt wie ein Pinsel, ist aber eher wie ein Kalligraphiestift. Es macht richtig Spass, mit ihm zu schreiben oder zeichnen, kann ich gut empfehlen!

      Delete